Jeder Mensch kann gute Arbeit leisten, wenn er am richtigen Arbeitsplatz eingesetzt ist.

Das ist das Motto der Team für alle Fälle gGmbH (TAF).

Bei TAF arbeiten gerlernte Fachkräfte, die über ihren eigentlichen Beruf weitere Qualifikationen erworben haben. Dadurch bietet TAF verschiedene Services aus einer Hand. Für die anfallenden Arbeiten müssen daher nicht etliche verschiedene Leute ins Haus gelassen werden.

TAF hat sich auf Gartenservices, Malerarbeiten und Haushaltsauflösungen spezialisiert.


TAF als Inklusionsunternehmen

Als erstes Inklusionsunternehmen in Gelsenkirchen wurde TAF im Jahr 2005 gegründet. Die gemeinnützige Firma in Trägerschaft des Caritasverbandes ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und beschäftigt unter anderem Menschen mit Behinderungen, Beeinträchtigungen und Langzeitarbeitslose. Durch TAF bekommen diese Menschen einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz.

TAF kooperiert mit dem Integrationsamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Im Gründungsjahr erhielt TAF eine Unterstützung für die Erstausstattung von der Stiftung Wohlfahrtspflege und der Aktion Mensch.

Im Jahr 2008 gründete TAF ein weiteres Standbein: das Second-Hand-Kaufhaus in petto, welches um ein weiteres Kaufhaus am 07.06.2019 in Gelsenkirchen-Heßler erweitert wurde.